20130728-173646.jpg

Monokulare Tiefenkriterien – Perspektivische Grundlagen – Farbperspektive

 
 

20130728-173526.jpg

Schattieren: Schraffur
Dreidimensionale/ räumliche Formen
Der Raum in der Zeichnung
Dynamische Diagonale
Die wichtigsten Merkmale von Räumlichkeit

Jackson Pollock. Action Painting
Linien teilen etwas mit, machen Umrisse und Flächen, schmücken und ordnen
Linien und Flächen können Räumlichkeit und Plastizität vortäuschen – Carl Friedrich Thiele. Bühnenbild zur Zauberflöte, 1819.
Punkt und Linie als Spuren der Zeichnenden
Mädchen mit Wachstafel und Stilus. Herculaneum, um 50 n. Chr.
Pablo Picasso: Akrobatin, 1930
(…) unter dem Werk «Silver lining» von Mona Hatoum, 2010
Zum Inhalt der Durchdringung: Werkbetrachtungen Lyonel Feininger
Giovanni Paolo Panini (1691 – 1765), Innenansicht der St. Peterskirche in Rom, 1734 (Auszüge der Webseite)

Gliederung des Bildraums: 
Höhenunterschied, 
Überdeckung, 
Staffelung, 
Größenunterschied, 
Licht-/Schattenmodulation, 
Helligkeitsunterschied, 
Schlagschatten, 
Kernschatten, 
Halbschatten

zur Malerei von Friedensreich Hundertwasser
in Fotografien, 
Informel, 
geometrische Abstraktion, 
Surrealismus, 
Street Art
 
 
 
 
 
 
OHP
  • Text-/Bildblätter: „Der Mensch im Raum“ – Wahrnehmung und exemplarische Minianalysen zum Raumaspekt in der Geschichte der Malerei (Quelle: work.popperschule.at)
1 Apollon als Schiedsrichter zwischen Phosphoros und Hesperos: um 70 n. Chr. Wand­malerei, Pompeji, Casa d’Apolline.
2 Thronbild Karls des Kahlen: Codex Aureus aus St. Emmeram
3 Berufung des Matthäus und Abendmahl: Codex Aureus Epternacensis. Echternach um 1030
4 Heilung des Besessenen: Vor 1089. Wand­malerei, Stift Lambach, Oberösterreich, ehem. Westchor
5 Abendmahl: Breviar. Paris um 1287. Nürn­berg, Stadtbibl. Solger, Ausschnitt
6 Giotto di Bondone, Abendmahl: 1305 – 07, Wandmalerei, Padua, Capella Serovegni
7 Dirck Bouts, Abendmahl: 1464 – 67, Sakra­mentsaltar, Mitteltafel. Öl auf Holz
8 Domenico Ghirlandaio, Abendmahl: 1480­ – 1490, Wandmalerei, Florenz, S. Marco
Jacopo Robusti, gen. Tintoretto, Abendmahl: 1592 / 94, Öl auf Leinwand, Venedig, S. Giorgio Maggiore
10 Michelangelo Merisi, gen. Caravaggio, Christus in Emmaus: um 1600. Öl auf Lein­wand
11 Nicolas Poussin, Abendmahl: 1647, Öl auf Leinwand
12 Rembrandt Harmensz van Rijn: Christus in Emmaus: 1648, Öl auf Holz
13 Jan Vermeer van Delft, Herr und Dame beim Wein: 1658 / 60, Öl auf Leinwand
14 Jacob Jordaens, Jupiter & Mercur besuchen Philemon & Baucis: um 1645, Öl auf Leinwand
15 Diego Velasquez, Das Frühstück: um 1619, Öl auf Leinwand
16 Jean Baptiste Simeon Chardin, Das Tischgebet: 1739 / 40. Öl auf Leinwand
17 Antoine Watteau, Das Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint: 1720, Öl auf Lein­wand
18 Carl Begas, Die Familie Begas: 1821, Öl auf Leinwand
19 Friedrich Menzel, Die Tafelrunde von Sanssouci: 1850, Öl auf Leinwand
20 Edouard Manet, Im Kontertcafé: 1874, Öl auf Leinwand
21 Paul Cézanne, Kartenspieler: 1890 / 92, Öl auf Leinwand
22 Emil Nolde, Pfingsten: 1909, Öl auf Lein­wand
23 Erich Heckel, Zwei Männer am Tisch: (zu Dostojewski „Der Idiot“. 1912, Öl auf Lein­wand


1. GROSS-KLEIN: Kleinere Elemente wirken weiter entfernt.
2. OBEN-UNTEN: Höher gestellte Elemente im Bild wirken weiter entfernt.
3. STAFFELUNGEN: Überdeckte Elemente wirken weiter entfernt
4. WARM-KALT: Kalte und helle Farben wirken weiter entfernt. >>Farbperspektive
5. BUNT-UNBUNT: Unbunte Farben wirken weiter hinten.
6. VIEL DETAILS-WENIG DETAILS: Unscharfe Elemente wirken weiter entfernt. >>Sfumato
7. LICHT-SCHATTEN: Je nach Lichtsituation und Raumsituation bildet sich der Raum nach Vorne oder nach Hinten.

Anbindung an die Kunst – Gentile Bellini: „Prozession auf dem Markusplatz in Venedig (1496)
 
 
 
Bildblatt: Zeichnung „Zoo. Ed Rusha. 1969“ Licht – Schatten auf 3D-Schrift
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s