20130813-231001.jpg

Figürliche Plastiken & Skulpturen (= Statuen)

 

 

OHP.PNG

Kompositionsskizzen, 
Untersuchungsfelder, 
die Funktionen analytischer Skizzen, 
Linienwirkung, 
Flächenwirkung, 
Beispielskizzen „Der rebellische Sklave“ (1513-1516) von Michelangelo Buonarroti, 
Statikachse – Körperachsen – Kompositionsachsen – Richtungsachsen, 
Teilvolumen, Fläche, Umriss, Oberflächenstruktur, 
Non-Finito, 
Seitenansicht 

 

  • Diaschau: „David von Michelangelo Bunarotti“ – Eckdaten und Fakten zur Renaissance Marmor-Skulptur von Michelangelo Bunarotti in Florenz (Gestaltung: Ars inMedia GbR, Quelle: art-michelangelo.de)

 

  

1. Blatt: Körper/Raum-Beziehung
2. Blatt: Körperspannung
3. Blatt: „Flächen, Oberflächen, Material“
4. Blatt: Achsensysteme
5. Blatt: Michelangelos „David“


  • Arbeitsblätter: „Grundsätze zur figürlichen Plastik“: Achsensysteme, Blockprinzip, Modell als Vorarbeit zum Guss, Kontrapost, Bildhauer und Modelleure (Autor: U. Schuster, Quelle: Kusem, Luitpold-Gymnasium München)
  • Arbeitsblatt „Volumen“, ein Überblick: statisch, dynamisch, der Körper, der Raum (Autor: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
  • Textblätter: „Die Skulptur“ , Auszüge aus „Vorlesungen über die Ästhetik“ von G.W.F. Hegel (Text: G.W.F. Hegel, Hrsg.: Peter Kietzmann, Quelle: textlog.de)

Der wesentliche Inhalt einer Skulptur
Stellung und Bewegung des Körpers
Die besonderen Seiten der idealen Skulpturgestaltung u.a.

 

  • Textblätter: „Arbeitstechniken – Begriffsklärungen“ (Text: Louisa Brock, Bianca Wählisch, Quelle: gymnasiumseelow.de)

    Assemblage, Collage, Decollage, Frottage, Gerichtetheit, Kontrapost, Objekt (Objektkunstwerk), Objet-trouvé, Plastik, Plinthe, Ponderation, Readymade, Skulptur, Sockel, Volumen

     

Installation: Hans Haacke, Katharina Fritsch
Environment: Claes Oldenbourg, Joseph Beuys, 
Performance: Marina Abramovic & Ulay
Aktion (= happening): Wolf Vostell, Allan Karpow
Landart: Walter de Maria, Dennis Oppenheim, Andy Goldsworthy, James Turrell, Christo und Jeanne-Claude
Konzeptkunst (= concept art): Joseph Kosuth 

M. Seeburg, 2013, Quelle: silberminze.files.wordpress.com


M. Seeburg, 2013, Quelle: silberminze.files.wordpress.com

 

Kunstgeschichtlich/Epochal:

  • Textblätter: „Objektkunst & Plastik/Skulptur“ – Kurzüberblick folgende Stilrichtungen/plastischen Arbeitstechniken (Zusammenstellung: Simy, Quelle: epochenimueberblick.npage.de):

    Kubismus, Dadaismus, Konstruktivismus, Surrealismus, Kinetische Kunst, Aktionskunst, Installation

Archaische Plastik (ca. 620 – 480 v. Chr.) 

Klassische Plastik (ca. 480 – ca. 320 v Chr.)

Frühe Klassik 480 – 450 v. Chr.

Klassik oder Hochklassik 450 – 430 v. Chr.
Nachklassik (mit einer Erneuerungsbewegung ab 370) 430 – 320 v. Chr.
Hellenistische Plastik (320 – 30 v. Chr.)

Die menschliche Gestalt – Thema der griechischen Kunst
Geometrische und archaische Periode
Klassische Periode
Hellenistische Periode (Hellenismus)


  • Werkvergleich „Werkimmanente Analyse einer (…) Plastik“, vergleichende Formanalyse zwischen „Family Group“, 1948/49 von Henry Moore und „Capricorne“, 1948-64 von Max Ernst z.B. erster Eindruck, Formgebung, Körper-Raum-Beziehung, Komposition, Blickrichtung, Abstraktionsgrad, Naturalismuskriterien einer Plastik nach Georg Schmidt, Räumlichkeit, Körperlichkeit, Plastizität, Proportion, Detailgenauigkeit, Stofflichkeit, farbliche Richtigkeit, raumabweisend, raumoffen, linear, Herstellungsweise, Analyse Zeichnungen (Quelle: laurikricki’s Webseite, laurakricki.beepworld.de)
  • Text-/Bildblätter „(…) Rezeption von (zeitgenössischen) Kunstwerken für Kinder (…)“ – „Mit Kindern und einem Reisekoffer zu Künstlerinnen und Künstlern“, Sekundärliteratur zu Kunstrezeption, primär plastische Werke/Landart, Raumistallationen und Arte Povera, u.a. von Mario Merz, Marcel Duchamp, Raffael Rheinsberg, Robert Smithson, Joseph Beuys, Christiane Möbus (s/w, Autorin: Ulrike Stutz, Quelle: „Auf Zehenspitzen über den Ozean“, kunstforschung.net)

Abstrakts und Artikel:

Pontormos Körper: Künstler und Melancholie im Cinquecento
Homosexualität im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit
Das äußere Bild als Symbol einer weltlichen Umgestaltung: Mode im 16. Jahrhundert
Leib und Seele in der philosophischen Diskussion des 16. Jahrhunderts bis zu Descartes
Der Tod und sein Bild im 16. Jahrhundert
Pocahontas – Die Aneignung eines Körpers
Das Bild vom Kind – Kinderbildnisse im 16. Jahrhundert
Die Erotisierung des menschlichen Körpers im 16. Jahrhundert
Die Objektivierung des Körpers: Chirurgie und Anatomie im 16. Jahrhundert
Ehrstrafen am Körper in der Frühen Neuzeit
Die Körpermassaker im deutschen Bauernkrieg von 1525

 

Freiplastik – Relief – Bauplastik – Kleinplastik
Aspekte der Plastischen Gestaltung – … und ihre Wirkung
Archaik – Klassik – Hellenismus – römische Plastik
Die griechische Skulptur – Die menschliche Gestalt – Die menschliche Gestalt: zentrales Thema der griechischen Kunst
Geometrische und archaische Periode 

Steinzeit | Hochkulturen | Antike | Mittelalter | Neuzeit | Moderne | Postmoderne 

 

 

OHP.PNG

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s