OHP

 
 
  • Reader/Diaschau: „Kunstgeschichte“ – diverse (Zusammenstellung/Texte: Patrick Blumenthal, Quelle: pbgestalter.ch)
„Skript zur Kultur- und Kunstgeschichte: Romanik bis Barock. 17 Seiten. 2013“ – Textblätter/Zeitleiste
Übersicht/Plakat: „Geschichte der Kunst“. 5 Seiten. Klettverlag.
Übersicht/“Zeitstrahl. 1 Seite. HTW Burgdorf.“
Diaschau: „Skulptur 1: griech. und röm. Antike“ – figürliche Skulptur
GRIECHISCHE KUNST > Archaik > Klassik > Hellenismus
Achsensysteme
Polyklet
Archaisches Achsensystem > symmetrisch
Klassisch Achsensystem: > Kontrapost
Kompositionsprinzip
Vergleich: Archaik – Klassik
Hellenismus: Laokoon-Gruppe – Trunkene Alte – sterbender Gallier
RÖMISCHE KUNST – Kopien, Porträtkunst 
Additive Techniken – Subtraktive Techniken

Diaschau: „Skulptur 2: Mittelalter – Romanik/Gotik – Übergang von der Antike zum Mittelalter“ 
ÜBERGANG VON DER ANTIKEN WELT ZUM MITTELALTER
Bernwaldstüre, 1015. Bronze 
Romanik
Sainte-Marie-Madeleine von Vézelay. (Burgund) 12. Jh. 
Grossskulpturen 
Kirchenportale (Tympanon)
figürliche Vollplastik aus Holz
Motiv
Architektur ist die Mutter der Künste
Gotik
Kathedrale in Chartres. 13. Jh.
Kathedrale Notre-Dame von Reims. 13. Jh.
Romanische Bauskulptur – Galluspforte, figürlich, Münster Basel, 1190
Gotische Bauskulptur – Westportal, figürlich, Kathedrale von Chartres, 1150-70
Gotische Bauskulptur – Westportal, figürlich, Kathedrale von Reims, 1230-40 
Vollplastiken in der Romanik und Gotik, figürlich
Mariendarstellungen – romanisch und gotisch
Mittelalter: Gewandfigur – Antike: nackte Körper

Diaschau: „Skulptur 3: Renaissance, Manierismus, Barock“ – figürliche Plastik
Renaissance
Michelangelo Bunarotti: David, 1501-04, Marmor, Erwachender Sklave, 1519 
Sklave als Atlant, 1519 (Torso, non-finito), Sterbender Sklave, um 1514, Rebellierender Sklave, um 1514, Pietà, 1499-1500 
Donatello: David, 1430-32, Bronze, Frührenaissance
Der Künstler als Wissenschaftler Leonarde Da Vinci: Universalgenie
MANIERISMUS – Figura serpentina
Michelangelo: Der Sieg um 1534
Giovanni da Bologna: Raub der Sabinerin, 1581/82
Jean Goujon: Quellennymphen um 1547, Steinreliefs
BAROCK – Entstehung und Verbreitung
Barockes Treppenhaus der Fürstlichen Residenz zu Würzburg
Giovanni Battista Tiepolo: Fresko, 1753 
Giovanni Lorenzo Bernini: David, 1623, Die Verzückung der heiligen Theresa, 1645-1652, Apoll und Daphne, 1622-1625

Reader: „Skulptur Visualisierte Kunstgeschichte“
Vorgeschichte
Kunst der Naturvölker
Das Reich der Pharaonen
Der alte Orient
Mittelamerika
Schwarzafrika
Griechische Klassik: Skulptur
Hellenismus
Das römische Kaiserreich
Die mittelalterliche Figur
Die Bauplastik der Kathedrale
Skulptur des Hochmittelalters
Was ist die Renaissance?
Antike Vorbilder
Skulptur der Frührenaissance
Die Bildschnitzer des Nordens
Michelangelos „göttliche“ Kraft
Material und Technik: Marmor
Der Manierismus in der Skulptur
Das barocke Gesamtkunstwerk
Skulptur des Klassizismus
Rodins Skulpturen
Monumentale Denkmalkunst
Skulpturen der frühen Moderne
Europäische Skulptur nach dem Krieg
Die amerikanische Moderne

Diaschau: Malerei – „Präsentation Realismus bis Kubismus“
Impressionismus Die Stunde des Lichts
Naturalismus als Darstellungsweise 
Gustav Courbet, Das Begräbnis von Ornans, 1850, Die Eiche in Flagey 1864 
Adolf Menzel, Eisenwalzwerk 1875 
Claude MonetSeerosenteich 1905 
Louis Jacques Daguerre, Boulevard in Paris, im Jahr 1839 (Fotografie)
Ralph Goings, Stillleben, 1981 – Franz Gertsch, Marina schminkt Luciano 1975  – Chuck Close, Mark 1979 
Postimpressionismus – Väter der Moderne 
Raoul Dufy, Les affiches à Trouville 1906 
Henri Matisse, André Derain, Georges Rouault, Kees Van Dongen, Maurice de Vlaminck, Raoul Dufy, Georges Braque 
Motive Farbe Linien Raum
Licht Komposition Ornamente Dekoratives
1905: Die Fauves im Herbstsalon 
Unterschiede zum deutschen Expressionismus 
Grundlagen und geistige Konzeption des Expressionismus 
Expressionismus Bunte Rebellion 
Die Brücke – Fauves – Der blaue Reiter
Früher Kubismus 1907-1909 Analytischer Kubismus 1909-1912 Synthetischer Kubismus 1912-1914 
Pablo Picasso, Les Demoiselles d’Avignon, 1907, Der Teich von Horta, 1909 
Georges Braque, Violine und Krug, 1910 
Ferdinand Leger
Juan Gris: Fantômas, 1915 
Surrealismus Bizarre Traumwelten: DaliMagritteMiró

Übersicht/Arbeitsblätter: 1700-1950
Historischer Hintergrund und Konfessionen Anfang des 17. Jh. in Europa – Zeitleiste
Schematische Darstellung der Stilausprägungen in der europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts“
„Bildgattungen und ihre Themen in der Malerei des 17. Jahrhunderts (nach akademischer Rangordnung)“
Sacra Conversazio
Aktdarstellung – Porträt – Anatomie
Der Entwurfsprozess/Disegno – colore
Landschaftsmalerei/Landschaftsbild
Allegorie – Genre
Tafelbild – Altarbild – privates Bild
real – alltäglich – idealisierend

Diaschau/Arbeitsblätter: „Barock-Rokkoko“  
Historischer Hintergrund und Konfessionen Anfang des 17. Jh. in Europa – Zeitleiste
Jean Duplessi-Bertaux, Sturm auf die Tuileries 1792
H. Rigaud, 1659-1743 Ludwig XIV Louvre, Paris 
Peter Paul Rubens, Die drei Grazien, 1638, Kreuzabnahme, 1616, Bacchus, 1640, Bathsheba am Brunnen, 1635, Diana und ihre Nymphen von den Faunen überrascht, 1640, Raub der Töchter von Leucippus 1617 
Reception of the Ambassador in the Doge’s Palace, 1730 
Diego Velasquez, Las Meninas, 1656, Übernahme von Breda, 1635, Papst Innocent X, 1650, Philip IV, 1628 
Giovanni Battista Tiepolo, Würzburg, 1753, Christus trägt das Kreuz, 1738, Neptun und Venezia, 1740 
„Begriffspaare zur Gegenüberstellung von Renaissance und Barock“
„Schematische Darstellung der Stilausprägungen in der europäischen Malerei des 17. Jahrhunderts“
„Bildgattungen und ihre Themen in der Malerei des 17. Jahrhunderts (nach akademischer Rangordnung)“
„Wieso Allegorien meistens als Frauen dargestellt werden“ – „Die Frauendarstellung in der Barockmalerei“
Angelo Bronzino, Allegorie des Thriumphes der Venus, 1540-45
Annibale Caracci, Kreuzigung Santa Maria della Carità, 1583, Beweinung Christi 1605, Landschaft Venus beim Waschen, 1610
Michelangelo Merisi da Caravaggio, Madonna Loretto 1605, Kreuzigung de Hl.Peter, 1610, Emmaus, 1601, Judith und Holofernes, 1598-1599
Bartolomé Esteban Perez, Kinder beim Würfelspiel, 1665 
Francisco de Zurbarán, St.Lukas als Maler vor dem Kruzifix, 1630 
Claude Lorrain, Hafen mit der Einschiffung der Königin von Saba, 1648 
Charles le Brun, Einzug Alexander des Grossen in Babylon, 1664 
Georges de la Tour, Hl. Josef als Zimmermann, 1640 
Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Judenbraut, 1665, Selbstporträt, 1661, Bathsheba bei ihrem Bad, 1654, Raub von Europa 1632 
Anthony van Dyck, Selbstporträt, 1599
Jan Vermeer, Trinkende Frau und Mann, 1658, Briefleserin am offenen Fenster, 1657
Sacra Conversazio
Aktdarstellung – Porträt – Anatomie
Der Entwurfsprozess/Disegno – colore
Landschaftsmalerei/Landschaftsbild
Allegorie – Genre
Tafelbild – Altarbild – privates Bild
real – alltäglich – idealisierend
Entwicklung der Landschaftsmalerei – Entwicklung der Stilllebenmalerei
Kriterien der Barock-Malerei
Raum – zentralperspektivische Konstruktion
Licht – Bildelement
Stofflichkeit – Sinnlichkeit
Menschen – Bewegtheit
Farbe – Farbauftrag
Illusionismus – Schein und Sein
Komposition


20130611-185139.jpg

  • Musicvideo: „70 Million by Hold your Horses“ – ein fantastischer Ritt durch alle Epochen der Kunstgeschchte / „(…) by Franco-American band „Hold Your Horses!“(,…) a wink at art history as band members playfully reconstruct famous paintings in an off the wall lyrical interpretation (…) (engl., Regie/Director: David Freymond, Produced by L’Ogre, Dauer: 3:18 min, 2010, Quelle: logre.tv, via: vimeo.com)
  • Videokunst & Kunstgeschichte Kurzfilme „Design in a nutshell“ – animierte Dokumentarfilme / animated documentaries (engl. – introductory level -, duration/Dauer: 15:00 min., films by: Clive Hilton, The Open University, Faculty of Mathematics, Computing and Technology, Quelle: open.edu)  

Gothic Revival
Arts and Crafts
Bauhaus
Modernism
American Industrial Design
Postmodernism

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.