(Gestaltung: Reinhard von Tümpling, Quelle: kunstunterricht.de)

Pablo Picasso

OHP

Stierkampf, 
Guernica, 
Minotaurus, 
Vogelfangende Katze, Vogelverzehrende Katze, 
Stillleben mit Krug, Stillleben
Weinende Frau, 
Das Morgenständchen, 
Stierschädel, Stierkopf auf einem Tisch, 
Frau in Grün, 
Kind mit Blume, 
Das Beinhaus, 
Spiel der Pagen

Las Meninas, Pablo Picasso nach Diego Velazques, 1957 (2015, Quelle: kunst21.files.wordpress.com) – volle Größe
 

Stier, Pablo Picasso, 1946, Lithografie (2011, Quelle: hamlethamster.files.wordpress.com) – volle Größe

 
Kubismus – Stier, Pablo Picasso, 1946, Lithografie (2011, Quelle: hamlethamster.files.wordpress.com) – volle Größe
 
Bildzitat bzw. Pop Art – Roy Lichtenstein: bulls (2013, source: artdesigntendance.com) – volle Größe
analytischer Kubismus 
kubistische Bildgestaltung
Perspektive
Farbe
offene Form
Gegenständlichkeit
Simultaneität

Kurzüberblicke zu 
Matisse, 
Kandinsky, 
Malewitsch, 
Lohse, 
Braque, 
Mondrian, 
Klee, 
Picasso

Pablo Picasso: Glass of Absinthe, 1914, painted bronze with absinthe spoon
Pablo Picasso: Bull, c. 1958, plywood, tree branch, nails and screws
Pablo Picasso: Head of a Warrior, 1933, plaster, metal, and wood

  • Animiertes Foto/Gif „Afrikanische Maske“ Holzschnitzerei, unbemalt – Pablo Picasso hat sich wie viele KünstlerInnen seiner Zeit von den urtümlichen Masken aus Übersee inspirieren lassen. (Quelle: museumsgifs.tumblr.com)
  • Animiertes Foto/Gif „Afrikanische Maske“ Holzschnitzerei, bemalt – Pablo Picasso hat sich wie viele KünstlerInnen seiner Zeit von den urtümlichen Masken aus Übersee inspirieren lassen. (Quelle: museumsgifs.tumblr.com)

David Hockney: several Joiners, 

Pablo Picasso: „Guitar“ (1913), ‚First Communion‘ (1895/96), Les Demoiselles d’Avignon (1907), Portrait of Ambroise Vollard (1910), 

George Braque: Pair of Banderillas (1911), 

Paul Cezanne: The Cardplayers (1890-92), Still Life with Plaster Cupid (1895)

  

kubistische Plastik, 
Collagen, 
Assemblagen, 
Montagen, 
„Das Absinthglas – kubistische Plastik und/oder Ready made?“,
„Die Eisenplastiken seit 1928“, 
„Begriffsbestimmung: Plastik, Assemblage, Montage, Objekt“


Die Suche nach den Quellen des Kubismus
Die neue Form- und Raumwahrnehmungslehre
Zeit und Bewegung
Kubismus und Relativitätstheorie
Picasso und die afrikanische Kunst
William James – Raum- und Formwahrnehmungslehre
Appolinaire
Les Demoiselles d’Avignon – Pablo Picasso, 1907, Öl auf Leinwand
Pablo Picasso – Der Teich von Horta, 1909, Öl auf Leinwand
Peter Paul Rubens – Das Urteil des Paris, um 1638–1639
Georges Braque – Violine und Krug 1910, Öl auf Leinwand
Pablo Picasso – Gitarre und Tisch, 1912
Robert Delaunay – Durchblick auf den Eiffelturm, 1910 Öl auf Leinwand
Juan Gris – Fantômas, 1915
Pablo Picasso – Maquette Gitarre , Paris, 1912 Karton und Draht (restauriert)
Synthetischer Kubismus – Analytischer Kubismus
Charakteristik
Cezannes
Themen und Bildgattungen. 
Material, Herstellung, Technik.

„Guernica“, 
„Les Demoiselles d’Avignon“ im Vergleich mit „Die Badende von Valpinçon“, 1808, (Pablo Picasso)
„antike(s) Schönheitsideal“ (Jean Auguste Dominique Ingres), 
„Stillleben mit Mandoline und Krug “ (Georges Braque), 
„Der Kaffeesack“, 1920 (Juan Gris) im Vegleich mit „Stillleben mit Käse und Kirschen,“ 1635 (Jakob Flegel), 
„Die Straße dringt in das Haus“, 1911 (Umberto Boccioni)
Definition, 
Form, Farbe und Licht, 
Komposition, 
Raumdarstellung, 
Biografie,
Synthetischer/Analytischer Kubismus, 
Bildzitate

Conserving a modern masterpiece – a pivotal work in the development of modern art (…)“
Historical Significance, 
Working Process, 
Technical Analysis, 
Previous (conservational) Treatments, 
Cleaning, 
Retouching, 
GLOSSARY

„Zur Methode“, 
„Studie vom 26. September 1937“ (Bildmaterial fehlt), 
„Studie vom 9. Mai 1937“ (Bildmaterial fehlt), 
„Köpfe der Mutter im Vergleich“ (Bildmaterial fehlt, aber vergleichbar mit ähnlichen Studien: Studie „Mutter mit totem Kind“ & Studie „11. Mai, Fotodokumentation der Entstehung Guernicas von Dora Maar“, beide Abbildunge vom Kunsthaus Jauss, Oberstorf, Quelle: kultur-oa.de)

  • Text-/Bildblätter „Guernica“, Kurzüberblick über den historischen Anlass und Vorskizzen/Studien zum Gemälde (Auszug von „Picasso’s Politkunst“, Quelle: josef.ff-net.at)
Retrospektive zum Werk von Pablo Picasso
Biografie, Werkphasen/Stile, Blaue und Rosa Periode, 
Kubismus;
Gemälde/Radierungen: 
Buveuse d’absinthe, Le repas frugal, Les deux frères, Homme, femme et enfant, Les Satimbanques, Fillette á cheval, Skizzen zu Demoiselles d’Avignon, Mademoiselle Léonie, Tête moustachue, Le poète, Pains er compotier aux fruit sur une table, Le Gueridon, Arlequin jouant de la guitar, Arlequin au loup, Arlequin assis, La bouteille de vin, Tête de femme, Femme dans une fauteuil, La sauvetage, Nu couché, Femme qui pleure, Femme au chapeau assise dans un fauteuil, Les Demoiselles des bords de la Seine, Le dejeuner sur l’herbe, Chat et homard, Petite femme aux bras ecartés, Homme aux bras escartés, La guénon et son petit, L’homme à la guitare, Combat per Andromède entre Persée et Phinée, David et Bethsabée, Suite des Saltimbuanques, Suite Vollard

  • Arbeitsblätter: „Kubismus“ – kurz und knapp (Quelle: docs.google.com)
Stil
Pablo Picasso: Les Demoiselles d’Avignon, 1907 –  Stillleben mit Stuhlgeflecht, 1912, Collage, Drei Musikanten, 1921
Georges Braque: Der Portugiese, 1911
Fernand Leger: Die Stadt, 1919
Robert Delauney: Eiffelturm, 1911
Marcel Duchamp: Akt eine Treppe herabsteigend, 1912
Fachvokabular

„Akkordeonspielerin“, 1911, Pablo Picasso
„Stillleben mit Klarinette“, 1927, Georges Braque, 
„Der rote Eiffelturm, 1911, Robert Delaunay, 
„Stillleben mit geflochtenem Stuhl“, 1912, Papiercollage/Combine-Painting, Pablo Picasso

Autonomes Objekt, 
Neues Weltbild, 
Frühkubismus, 
Analytischer Kubismus, 
Synthetischer Kubismus

Industrialisierung, 
Futurismus, 
Paul Cezanne, 
Juan Gris, 
Georges Braque, 
Pablo Picasso

Bild-/ArbeitsblattGeorges Braque, Violine und Krug (1910), Juan Gris, Gitarre auf einem Tisch (1915), Albrecht Dürer, Melancolia I (1514)

Analysediagramme/Bildinterpretation: „GEORGES BRAQUE – VIOLINE UND KRUG: (1910) GEORGES BRAQUE – Der analytische Kubismus“, kubistische Bildgestaltung: Auflösung, Offene Form, Licht, Gegenständlichkeit, Farbe, Perspektive, Simultaneität, ungegenständlich (abstrakt, Abstraktion), Entstehungsprozess, …. (Text/Zusammenstellung: Peter Eckardt, 2006, Quelle: unterricht.kunstbrowser.de)

Analysediagramme/Bildinterpretation: „JUAN GRIS – GITARRE AUF EINEM TISCH: (1915) JUAN GRIS – Ein Meisterwerk des synthetischen Kubismus“, kubistische Bildgestaltung: Umzeichnung, Helligkeitsverteilung, Farbgebung, Liniengefüge, Parallelität, Schnittpunkte, lineares Gerüst, Entstehungsprozess (Text/Zusammenstellung: Peter Eckardt, 2006, Quelle: unterricht.kunstbrowser.de)


ALBRECHT DÜRER: Beschreibung und Bildelemente (Attribute): Blätterkranz, Fledermaus, Flügel, Geräte, Hund, Landschaft, Putto, Schlüssel, Unordnung, Zeit und Zahl; Komposition: Licht, Blickführung, Technik des Kupferstichs (Text/Zusammenstellung: Peter Eckardt, 2006, Quelle: unterricht.kunstbrowser.de)

Auszüge: „Den Begriff „Surrealismus“ hatte Picasso schon früher, gemeinsam mit dem Dichter Guillaume Apollinaire geprägt. Dieser hatte Picassos Entwürfe für das Ballettstück „Parade“ als „sûr-realisme“ (wörtlich übersetzt: Über dem Realismus) bezeichnet. Picasso war also für die Entwicklung der Surrrealisten neben Giorgio di Chirico (1888-1978) und Marcel Duchamp (1887-1968) durchaus einer ihrer Wegbereiter.“ (…) „Für die Surrealisten waren es gerade die Vereinfachungen der kubistischen Bilder Picassos, die den Gegenstand derart verkomplizierten, dass er erst wirklich interessant wurde. Menschen und Dinge wurden von den Kubisten in scharfkantige Einzelteile zersplittert, die eindimensionale Perspektive überwunden und das Gezeigte so von mehreren Seiten gleichzeitig sichtbar gemacht. Die Künstler um Breton waren von dieser Schaffensphase Picassos mehr als begeistert und untersuchten diese in zahllosen Essays.“

formpsychologische Einflüsse von Gertrude Stein
Scheinkörperlichkeit wie bei der Opart, Harlekin und Frau mit Collier, 
Landschaft mit Brücke, 
römische Mosaikkunst
 
Überblick über: 
Kunst zwischen den Kriegen, 
Formensprache, 
Merkmale; 
Paul Cezanne, 
Piet Mondrian, 
Theo Van Doesburg, 
El Lissitzky (Wladimir Tatlin, Kasimir Malewitch), 
Josef Albers, Max Bill (Bauhaus-Schüler)

  • Textblätter „Collagen lesen – Musik, Schrift und Realität im Dialog Braques und Picassos“ (Autor: Reinhard Döhl, Quelle: stuttgarte-schule.de)
  • Text-/Bildblätter: Picasso Guitars 1912-1914“ „Picassos’s Studio, Works, Techniques & Materials, Commentary“ (engl., The Museum of Modern Art, 2011, Quelle: moma.org)
Herwarth Walden, Portraitbüste, Wilhelm Wauer, 1917, Bronze – weitere Ansicht der Büste (Quelle: kunst21.files.wordpress.com)
Fernande, Porträtbüste von Pablo Picasso, 1909, Bronze (Quelle: kunst21.files.wordpress.com)
Mechanischer Kopf (der Geist unserer Zeit), Porträtbüste von Raoul Hausmann, 1920, Holz, gefundene Objekte (Quelle: kunst21.files.wordpress.com)


 
 

Play Button Film Video

 
Aufgaben
Guernica“ (Pablo Picasso)
„Les Demoiselles d’Avignon“ im Vergleich mit „Die Badende von Valpinçon“, 1808 (Pablo Picasso)
„antike(s) Schönheitsideal“ (Jean Auguste Dominique Ingres)
„Stillleben mit Mandoline und Krug“ (Georges Braque)
„Der Kaffeesack“, 1920 (Juan Gris) im Vegleich mit „Stillleben mit Käse und Kirschen,“ 1635 (Jakob Flegel)
„Die Straße dringt in das Haus“, 1911 (Umberto Boccioni)
Definition
Form, Farbe und Licht
Komposition
Raumdarstellung
Biografie
Synthetischer/Analytischer Kubismus
Bildzitate

Stier, Pablo Picasso, 1946, Lithografie (2011, Quelle: hamlethamster.files.wordpress.com) – volle Größe

 
 
 
image
 
 
online game interactive Spiel interaktiv
 
 
 
 
 
 

Animierte Zeichnungen Picassos Stier


Porträt von Pablo Picasso, animiert (Quelle: gifmovie.tumblr.com)

source: 38.media.tumblr.com


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s