Körper & Kunst & Porträt


 

 Abstracts    Artikel
 

 

  • „Porträts in der Antike“ (Konzeption: Dr. Rita Amedick, Carmen Sohn, Quelle: Virtuelles Antikenmuseum Göttingen, Visums.uni-goettingen.de)
Statuen, Skulpturen, Reliefs, z.B.: 
„Bildnisse von Frauen und Männern“, 
„Weise & Lehrer“, 
„Alexander der Große (…)“, 
„Akteure der späten (römischen) Republik“, 
„Augustus (…)“, 
„Denkmal – Mahnmal – Monument“
 

Textauszug Webseite: „Maulkorb, Zyklopin, Selbstportrait als Einäugige (1998) (…)

Tachistisches Selbstportrait (1961), Pfingstselbstportrait (1969), Selbstportrait mit Maulkorb (1973), Country Selbstportrait (1993),  

Darstellung von Körpergefühlen, Body-awareness und Körpersensation 

Begriffsdefinitionen, Capriccios oder quälende Selbstanalyse

Deformationen, (…)

Körperempfindungen statt (…) Emotionen, (…) 

Körperbilder ohne Spiegel, Psychogramme (…) 

die informellen Arbeiten, 

Zitrone sein (…) Verschmelzung mit Gegenständen, (…) Verschmelzung mit der Natur, (…) Verschmelzung mit Abstraktem, (…) Verdopplungen, Mysteriöse Wesen (…) Verbindung von Mensch und Tier, (…) veränderte Anatomie (…), 

Der Körper in fahler Farbe (…), (…) die offenen Münder, Fleischdeckungsfarben und Nervenstrangfarben, (…) 

Gestalt als Räumlichkeit (…) Hintergrund, (…) Ausdruckszwang (… im) Manierismus, (…) 

Die These Gustav René, Hockes Epigonal, psychpathisch und steril: der historische Manierismus, Spiegel, Einhörner, Uhren und Labyrinthe (…) 

Motive,  (…) Katachresen und biomorphe Landschaften

Arcimboldo, Neo-Manierismus, 

Surrealismus, 

Meditation, (…) 

Moderne, (…) 

Francis Bacon

Handschrift und Abbild (…), 

Das Klischee der Selbstdarstellung, (…) 

Mittelalter (…), Kopfwendung und Pose (…), (…) 

Rembrandt, Iphigeniens Geschwister, (…) 

Urbanisierung und Innerlichkeit, (…) 

Selbstportraits von Künstlerinnen, (…) 

Malen als Thema (…), 

Narzißmus oder ‚Image‘, (…) 

Subjektivität und Wissenschaftlichkeit, (…) 

Rezeption“ 


          • Bildbeschreibung: „Verlogen“ – Künstler: Arnulf Rainer, Österreicher, 1929 bei Wien geboren
          • Bildbeschreibung, kurz: „Komposition“ von Wols (Nachkriegskünstler), 1947
          • Bildbeschreibung, kurz: Franz-Xaver Messerschmidt, „Das Gähnen“ (Barock)
 
Arnulf Rainer (Übermalung, Gestus)
Jackson Pollock (Action painting)
Regine von Chossy (energetische Zeichnungen)
Carl André (Minimalismus) 
  
1 Heilung des Blinden: um 980, Codex Eg­berti, Trier, Stadtbibliothek
2 Die Frauen am Grabe: Ingeborg-Psalter, Chantilly, Musée Condé, Ausschnitt
3 Noli me tangere:1331, Rückseite des Verduner Altars, Tempera auf Holz, 108 x 121 cm, Klosterneuburg, Chorherrenstift
4 Oberrheinischer Meister, Das Paradeisgärtlrin: um 1410, Öl auf Holz, 26,3 x 33,4 cm, Frankfurt, Städelsches Kunstinstitut
5 Konrad Witz, Der wunderbare Fischzug: 1444. Öl auf Holz, 132 x 155 cm, Genf, Kunst­museum
Giovanni Bellini, Allegorische Szene: um 1490, Öl auf Leinwand, 73 x 119 cm. Florenz, Uffizien
7 Lucas Cranach, d. Ä., Liegende Quellnymphe: 1526 / 30, Öl auf Holz, 51 x 36 cm. Lugano / Castagnola, SIg. Thyssen‑Bornemisza
8 Tizian, Schäfer und Nymphe: Nach 1570, Öl auf Leinwand, 150 x 187 cm. Wien, Kunsthist. Museum
9 Pieter Bruegl, d. Ä., Das Gleichnis von den Blinden: 1568, Tempera, Leinwand, 86 x 156 cm. Neapel, Museo Naz. Capodimonte
10 El Greco, Laokoon: um 1610, Öl auf Lein­wand, 137,5 x 172,5 cm. Washington, National Gallery
11 Peter Paul Rubens, Die heilige Familie unter dem Apfelbaum: 1632, Außenflügel des Ildefonsoaltars, Öl auf Holz, 253 x 231 cm. Wien, Kunsthist. Museum
12 Caspar David Friedrich, Mönch am Meer: 1808 / 09, Öl auf Leinwand, 110 x 171 cm. Berlin-Charlottenburg, Staatl. Schlösser
13 Pierre Auguste Renoir, Blühender Kastanienbaum: 1881, Öl auf Leinwand, 71 x 89 cm. Berlin, Staatl. Museen, Nationalgalerie
14 Vincent van Gogh, Der Maler auf dem weg zur Arbeit: 1888. Öl auf Leinwand. 48 x 44 cm. Magdeburg, Museum
15 Maurice de Vlaminck, Der Zirkus:1906, Öl auf Leinwand, 60 x 73 cm. Bern, Privatbesitz
16 August Macke, Spaziergang auf der Brücke: 1912, Öl auf Leinwand, 86 x 100 cm. Darmstadt, Hess. Landesmuseum
17 Marc Chagall, Der Engelsturz: 1923 / 33 / 47, Öl auf Leinwand, 148 x 189 cm. Basel, Kunstmuseum
 
 

Arbeitsblätter Gesichtsproportionen & Körperproportionen/Anatomie:

 

 

 

 

Aufgaben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s