Analyse von Kommunikationsstrategien in Bildmedien der Werbung: Austauschtest (Kommutation)



„Mit diesem Test lassen sich die bedeutungstragenden Elemente von Bildern und Gestaltung allgemein erkennen und bestimmen. Dieser Test kann leicht bei der Bild und Textgestaltung eingesetzt werden.
Bilder bestehen in der Regel aus mehreren oder vielen deutbaren Elementen, es handelt sich um zusammengesetzte Zeichen. 

Der Austauschtest eignet sich dazu, zeichenhafte Elemente in Bildern zu unterscheiden und den Zusammenhang mit dem Sinn der Aussage zu erkennen.
Er ist sehr einfach durchzuführen.
Es werden einfach einzelne Elemente einer Kategorie gegen andere ausgetauscht. Dies kann lediglich in der Vorstellung passieren oder bei der praktischen bildnerischen Arbeit ganz konkret durch das Schaffen von Alternativen.“ (Textauszug aus der Webseite, Text: Franz Billmayer)


Ergebnisse mehrerer Austauschtests von SchülerInnen an der HPS:


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s