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„Der ironische Traum einer gemeinsamen Sprache für Frauen im integrierten Schaltkreis
Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften.“ (Textauszug aus dem Essay)

In: Haraway, Donna: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen.
Frankfurt a. M. und New York 1995. S. 33- 72. (Erstmals erschienen unter: 
Haraway, Donna: Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and 
Socialist Feminism in the 1980’s. In: Socialist Review 80. 1985. S. 65-108.) 

2. Oskar Schlemmer 
2.1 Person und Werk , 2.2 Entstehung und zeitgenössische Rezeption des Triadischen Balletts , 2.3 Analyse des Triadischen Balletts und einzelner Bauhaustänze 
2.4 Oskar Schlemmers Raum-, Bühnen- und Körperkonzept 
3. Oskar Schlemmers Bühnenarbeit im zeitgenössischen Tanz- und Theaterkontext 
3.1 Der ‚neue‘ Tanz , 3.2 Die Theaterreform 
4. Entwicklung des Körperbildes , 4.1 Von der Hygienebewegung zum ‚gesunden Volkskörper‘ , 4.2 Die Lebensreform und der ‚neue‘ Mensch , 4.3 Sporteuphorie
5. Stelarc 
5.1 Person und Werk 
5.2 Stelarcs Performances und ihre Rezeption 
5.2.1 Verletzungen (…), 5.2.4 Enteignung 
6. Posthumanismus – Transhumanismus – Cyborg (…), 6.3 Der Cyborg (…)
Oskar Schlemmers Bühnenwerk und Stelarcs Performances im Vergleich 
7.1 Ideologie und Menschenbild: Körper und Geist, Subjekt und Kosmos (…), 7.1.2 Der ‚neue‘ Mensch und ‚Superhuman‘, 7.1.3 Körper-Geist-Dualismus, 7.1.4 Subjektivität
7.2 Überwindung der Gravitation, 7.3 Einsatz von Prothesen
7.4 Formale Prinzipien der Inszenierung (…)

  • Reader: Lynn Hershman Leeson Civic Radar“ – Interactive Installation Art, Video Art (engl., deutsch, Texte/Texts: Andreas Beitin, Sarah Happersberger, Lisa Herzog, Linnea Semmerling, Stephan Schwingeler, 2015, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Quelle: zkm.de)
25 Windows: A Portrait / Project for Bonwit Teller
Agent Ruby – 1998–2002 | Interaktive, netzwerkbasierte Installation mit Computer, Text und Archivmaterial 
America’s Finest – 1990 –1994 | Interaktive Installation mit Videokamera und Gewehr 
Breathing Machines – 1966 /1967 | Wachsporträts mit Perücken, Sensoren und Ton 
Conceiving Ada – 1997 | 35-mm-Film (digitalisiert), Farbe, Ton, 84:54 min | Installation mit Bluebox-Szenario, Film
Cyborg Series – seit den 1970er-Jahren | Zeichnungen, Collagen, Fotografien, Digitaldrucke, Video
The Dante Hotel – ortsspezifische Installation
Deep Contact – 1984 | Interaktive Installation mit Touchscreen und Videodisk 
DiNA – 2004 | Interaktive, netzwerkbasierte Installation 
The Dollie Clones – Tillie, the Telerobotic Doll, CybeRoberta – 1995 –1998 | Interaktive, netzwerkbasierte Installation, Puppen, Webcams, Videokameras
Dream Weekend: A Project for Australia
Duchamp, C’est la Vie – 1980 –1982 | Collage, Video, Konzepte
Fire Works – 1979 – 1983 | Dokumentation von ortsspezifischen Filmprojektionen und Performances
The Floating Museum – 1974 – 1978 | Dokumentation einer Organisation und ihrer Kunstprojekte
Forming a Sculpture Drama in Manhattan
Found Objects – 2005 | Installation mit Dia-Projektion, Chaiselounge, Sexpuppe, Fotografien
Home Front – Cycles of Contention – 1993 – 2011 | Puppenhaus, zwei-Kanal-Videoprojektion
The Infinity Engine – 2014 | Installation mit Objekten, Fotografien, Videos und Genlabor
Lady Luck: A Double Portrait of Las Vegas – 1975 | Circus Circus Casino and Spa, Las Vegas | Performance
Life Squared – 2005 | Interaktive, netzwerkbasierte Installation mit Computerarbeitsplätzen
Lorna 1979–1984 | Interaktive Laserdisk-Installation
Myth America Corporation
New Acquisitions
Non-Credited Americans
Past Tense 2014 | Netzwerkbasierte Installation
Performance Dinners – 1970–1983 | Dokumentation von Performances
Present Tense – 2014 | Netzwerkbasierte Installation mit Projektion und Datentransfer
RE: Forming Familiar Environments – Lynn Hershman Leeson & Eleanor Coppola | 1975 | Wohnhaus von Eleanor Coppola, ortsspezifische Installation
Roberta Breitmore
Room of One’s Own- 1993 | Interaktive Installation mit Videoprojektion und Überwachungskamera (frei nach Virginia Woolfe)
Runninge Fence – Christo & Jeanne-Claude | 1972–1976 | Dokumentation der Mitarbeit von Lynn Hershman Leeson 
Strange Culture – 2007 | 35-mm-Film (digitalisiert), Farbe, Ton, 74:54 min | Installation mit Mikroskop, Dia 
Suicide Series – 1962–1984, Fotografien, Collagen, Dokumente, Performances, Filmprojektionen, Video
Synthia Stock Ticker 2000–2002 | Interaktive, netzwerkbasierte Installation
Teknolust – 2002 | 24fps High Definition Video transferiert auf 35-mm-Film, 82:30 min | Installation mit Bett und Kostümen 
!Women Art Revolution
–  2010 | Video, Farbe, Ton, 82:50 min 
–  Lynn Hershman Leeson & Spain Rodriguez | 2011| Buch, 100 Seiten
–  RAW/WAR | 2011/2012 | Interaktive, netzwerkbasierte Installation mit sensorbasierten Taschenlampen

Flic Flac – Feministische Materialien für den Kunstunterricht
Herstory – Das Flic Flac Projekt
Öffentlichkeiten herstellen – Künstlerische Strategien der 1970er Jahre  (Performance, Aktivismus)
Valie Export – Körperkonfigurationen
Suzanne Lacy + Leslie Labowitz – In Mounrning and in Rage
Gorrilla Girlz – Do women have to be naked to Get into the Met. Museum?
In die Normalität intervenieren – Subversive Strategien gegen Normierung
Künstlerische Positionen: Pipilotti Rist: Ever is over all (Videokunst)
Adrian Piper: My calling (cards)
Verstrickungen kennen – Ausschlüsse benutzen und Gegenwissen produzieren
Marissa Lobo: „Iron Mask, White Torture“
Petja Dimitrovas „Was hat das mit der Gegenwart zu tun?“
Jakob Lena Knebel
DIY-Handlungsstrategien – Handlungsanweisung für eine Performance

Situationistische Internationale, Burroughs/Gysin, Fluxus – Chris Marker, Alain Resnais,  Jean-Luc Godard, Jack Kerouac /Beatgeneration, Cut-Up, Laurie Anderson, Wolf Vostell, Nam Jun Paik
Appropriation, Montage: politisch-analytische Dekonstruktion – Dara Birnbaum, Marcel Odenbach, Gavin Hodge/Tim Morrison/Jon 
Dovey, Johan Grimonprez, Philipp Lachenmann, Walid Ra’ad/The Atlas Group, Daniel Pflumm, Sebastian Lütgert, Daniel García Andújar
Gegenöffentlichkeit: Video- und Medienaktivismus der 1970er und 1980er Jahre – Herbert Schuhmacher/Telewissen, Michael 
Geißler/VAM, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach, Ulrike Rosenbach (alle drei Alternative Television ATV), Friederike Pezold, Rabotnik, Radio Dreyeckland, Kanal X
Medienaktivismus
Video als Medium der Emanzipation: Vom Feminismus zum Cyberfeminismus – Valid Export, Ulrike Rosenbach, Martha Rosler, 
Guerilla Girls, Donna Haraway
Postkolonialer Diskurs, Transkulturalität, translokale Identitäten – Renée Green, Fiona Tan, Coco Fusco & Guillermo Gómez Peña, 
Shirin Neshat, Kutlug Ataman, Mona Hatoum
Öffentlicher Raum, medialer Raum – Dan Graham, Hans Haacke, Sanja Iveković, Jochen Gerz, Jenny Holzer, Gordon Matta-Clark
Politisch-künstlerischer Aktivismus – Krzysztof Wodiczko, Jochen Gerz, Peter Fend, Ingo Günther, Gruppe Knowbotic Research, Deportation Class, „Bitte liebt Österreich“, Yes Men, Christoph Schlingensief, RTMark
Netzaktivismus – ZaMir, Name.Space, INSULAR Technologies, Critical Art Ensemble (CAE)Electronic Disturbance Theatre/etoy,
Heath Buntings, Kayle Brandon
Von der Videoüberwachung zur Dataveillance – Vito Acconci, Bruce Nauman, Dan Graham, Michael Klier, Julia Scher, Harun Farockis, 
Surveillance Camera Players (SCP), Bureau of Inverse Technology, Marko Peljhan, 
Dragan Espenschied, Alvar Freude, 0100101110101101.org (Textauszug)

„I Cyborg
Project Cyborg (…)
Turing100
Publications
Achievements
Interviews
Artificial Intelligence (…)
Computer Science
Cybernetics
Electronic Engineering
Information Systems (…)
This is the question that Professor Kevin Warwick and his team at the the department of Cybernetics, University of Reading intend to answer with ‚Project Cyborg‘.
On Monday 24th August 1998, at 4:00pm, Professor Kevin Warwick underwent an operation to surgically implant a silicon chip transponder in his forearm. Dr. George Boulous carried out the operation at Tilehurst Surgery, using local anaesthetic only.

This experiment allowed a computer to monitor Kevin Warwick as he moved through halls and offices of the Department of Cybernetics at the University of Reading, using a unique identifying signal emitted by the implanted chip. He could operate doors, lights, heaters and other computers without lifting a finger.

The chip implant technology has the capability to impact our lives in ways that have been previously thought possible in only sci-fi movies. The implant could carry all sorts of information about a person, from Access and Visa details to your National Insurance number, blood type, medical records etc., with the data being updated where necessary.

The second phase of the experiment Project Cyborg 2.0 got underway in March 2002. This phase will look at how a new implant could send signals back and forth between Warwick’s nervous system and a computer. If this phase succeeds with no complications, a similar chip will be implanted in his wife, Irena. This will allow the investigation of how movement, thought or emotion signals could be transmitted from one person to the other, possibly via the Internet. The question is how much can the brain process and adapt to unfamiliar information coming in through the nerve branches? Will the brain accept the information? Will it try to stop it or be able to cope? Professor Kevin Warwick’s answer to these questions is quite simply „We don’t have an idea – yet, but if this experiment has the possibility to help even one person, it is worth doing just to see what might happen.“ (© Copyright, The University of Reading)
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