Ausstellungsansicht, Quelle: wikimedia.org/wikipedia/it/0/00/Guerrilla_girls_MOMA.jpg, Author: Flapane, 2010    –    Zoom Photo


Guerrilla Girls – Plakate & Aktionen   –   reinventing the „f“ word: feminism!


„Die Vorteile eine Künstlerin zu sein: Ohne Erfolgsdruck zu arbeiten – Nicht mit Männern in Kunstausstellungen gezeigt werden zu müssen – (…)“, Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 

Jimmy De Sana, Marker Cones, 1982. Seashells & Eggshells, 1982.
Allan McCollumCollection of Ten Plaster Surrogates, 1982-1991.
Isaac Julian, Looking for Langston, 1989.
Tony TassetButton Progression, 1986.
Mike + Doug StarnChrist (Stretched), 1985-86. 
Richard PrinceUntitled (man’s hand with cigarette), 1980. Untitled (cowboy), 1987.
Donald Moffett, Call the White House, 1990. 
Mary HeilmannTehachapi #2, 1979. 
Krzysztof WodiczkoHomeless Vehicle, Version 3, 1988-89.
Jeff WallPicture for Women, 1979.
Christian MarclayGhost (I don?t live today), 1985. 
Candy Jernigan, Found Dope: Part II, 1986. Ten Kinds of Beans, Oct 26, 1986.
Alfredo JaarWe Are All Created Equal, 1984. 
Deborah BrightDream Girls, 1989-90. Dream Girls, 1989-90.
Guerrilla GirlsThe Advantages of Being A Woman Artist, 1988.
General IdeaAIDS Wallpaper, 1989.
Jennifer BolandeWhite House Drawings, 1982.
Felix Gonzalez-Torres, „Untitled“ (Perfect Lovers), 1987-1990.
Tony CraggSt. George and the Dragon, 1985. 
Laurie Simmons, Blue Living Room, 1983.
Cildo MeirelesDesaparecimentos (Disappearances), 1982.
Albert OehlenSelbstportrait mit verschissener Unterhose und blauer Mauritius (Self-Portrait with Shitty Underpants and Blue Mauritius), 1984.
Dotty Attie, An Eminent Painter, 1989.
Lari Pittman, The Veneer of Order, 1985.
Robert MapplethorpeDerrick Cross, 1983.
Group Material, Untitled, 1991.
Steven Prina, Exquisite Corpse: The Complete Paintings of Manet 161 of 556, Nature Morte, Brioche, Fleurs et Fruits (La Brioche Fleurie) (Still-life, Brioche, Flowers and Fruit) 1870, 1993.
Lorraine O’GradyArt Is…, 1983/2009.
Louise LawlerBetween Reagan and Bush, 1989.
Doris Salcedo, Untitled, 1989-93.
Raymond PettibonNo Title (Without Much Reading), 1989. 
Jeff Koons, Rabbit, 1986.

 

„Müssen Frauen nackt sein, um ins Metropolitan Museum zu kommen? Weniger als 5% in der Abteilung für Moderne Kunst sind Frauen, aber 85% der ausgestellten Akte sind weiblich.“ Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 


„Horror ‚in‘ der National Mall! Tausende Frauen in Kellern von D.C.  Museen (= Washington State Museums) eingesperrt! (…)“ Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 


„Sogar der U.S. Senat ist fortschrittlicher als Hollywood. Weibliche Senatorinnen: 14% – Weibliche Regisseure: 4% “ Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 


„Vogue Magazine Article“, Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com


„1989 Guerrilla Girls in Esquire Magazine“, Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 


„2012 Boston mobile board project“, Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 


„Guerrilla Girls an Museen: Zeit für eine neue Gender-Untersuchung! Sammle und stelle mehr Kunst von Künstlerinnen aus! 2012 A Message to Museums!“, Quelle: guerrillagirls.zenfolio.com 


Source: Flickr: Guerrilla Girls, Author: gaelx, 2008   –  Zoom Photo

Astrarte 
Europa 
Lilith 
Judith 
Lady Godiva
Madonna  
Maria Magdalena 
Medusa 
Nike 
Ophelia 
Pandora
Salome
Urteil des Paris
Xanthippe
Sphinx

 

Guerrilla Girls on tour Papiermaske, 2012, Quelle: guerrillagirlsontour.com

„Feministische Bewegung kämpft mit Witz und Kunstpelz gegen Diskriminierung von Frauen und ethnischen Minderheiten in der Kunstwelt.“ (Textauszug der Webseite, Text: Ulrike Niemann)
1985: Gründung der Guerrilla Girls in New York
Feministische Themen humorvoll präsentrt
Das Repertoire der Guerrilla Girls – Aktionen, Poster, Bücher
Bücher der Guerrilla Girls sind Studienmaterial an Universitäten
Spaltung der Guerilla Girls
Guerrilla Girls – Ein globales Phänomen
 

„The official site of the Guerrilla Girls. 

Fighting discrimination with facts, humor and fake fur!“  

(Textauszug Webseite, Copyright © by Guerrilla Girls)


 

„Thank you moma for making us so angry 30 years ago! 

 Guerrilla-Girls 1985-2013″ (…)              (Textauszug Webseite, Copyright © by Guerrilla Girls)

 

Flic Flac – Feministische Materialien für den Kunstunterricht
Herstory – Das Flic Flac Projekt
Öffentlichkeiten herstellen – Künstlerische Strategien der 1970er Jahre  (Performance, Aktivismus)
Valie Export – Körperkonfigurationen
Suzanne Lacy + Leslie Labowitz – In Mounrning and in Rage
Gorrilla Girlz – Do women have to be naked to Get into the Met. Museum?
In die Normalität intervenieren – Subversive Strategien gegen Normierung
Künstlerische Positionen: Pipilotti Rist: Ever is over all (Videokunst)
Adrian Piper: My calling (cards)
Verstrickungen kennen – Ausschlüsse benutzen und Gegenwissen produzieren
Marissa Lobo: „Iron Mask, White Torture“
Petja Dimitrovas „Was hat das mit der Gegenwart zu tun?“
Jakob Lena Knebel
DIY-Handlungsstrategien – Handlungsanweisung für eine Performance
„Sie lebte an der Seite des berühmten Alexej Jawlensky. Dafür verzichtete die Malerin Marianne von Werefkin auf vieles. Hundert Jahre später erobern Frauen den Kulturbetrieb. Doch das Sagen haben weiter Männer. (…)“ (Textauszug der Webseite)
 
Kunst und Geschlecht 11 
Fallbeispiel Tina Blau 13 
Nackte Frauenkörper 15 
Fallbeispiel Egon Schiele und Gustav Klimt 16 
Antworten von Künstlerinnen 19 
Fallbeispiel VALIE EXPORT 20 
Männlichkeitskonstruktionen 22 
Hegemoniale Männlichkeitskonzepte 22 
Männerbilder in der Kunst 23 
Fallbeispiel Erzherzog Carl (1771-1847) 25 
Anti-Typen 26 
Dekonstruktion der hegemonialen Männlichkeit 26 
Alternative Männerbilder in der Kunst 27 
Fallbeispiel Richard Gerstl 27 
Fallbeispiel Anton Kolig 28 
Polymorphe Männlichkeit 29 
Repräsentationen – Geschlechterstereotype in Museen und Ausstellungen 30 
Definitionsmacht 30 
Fallbeispiel Isabella d’Este 31 
Fallbeispiel Helene Zarci 32 
Fallbeispiel Helena Fourment 32 
Subtexte der Bildhängung 33 
Repräsentationen im öffentlichen Raum 34 
Fallbeispiel Pallas Athene und das österreichische Parlament 35 
Fallbeispiel Ulrike Truger 36 
Sichtbarkeit von Geschlecht  
 
Monstrosität, Fremdheit und Weiblichkeit in Abbildungen des 17. bis 19. Jahrhunderts 
Monströse Weiblichkeit als Fremdfaktor innerhalb der europäischen ‹Zivilisation› 
Monströse Weiblichkeit als Abgrenzung von einer europäischen Norm 
Fremde ‹Monsterfrauen› im Horror-SciFi-Film 
The Mesa of Lost Women  –  Species  –  Die Alien-Reihe 
Ellen Ripley – Identifikationsfigur und Repräsentantin `positiver› Weiblichkeit?
Die Annäherung Ripleys an das Alien 
Weibliche Monstrosität in den Figuren der Alienqueen und Ripley

Situationistische Internationale, Burroughs/Gysin, Fluxus – Chris Marker, Alain Resnais,  Jean-Luc Godard, Jack Kerouac /Beatgeneration, Cut-Up, Laurie Anderson, Wolf Vostell, Nam Jun Paik
Appropriation, Montage: politisch-analytische Dekonstruktion – Dara Birnbaum, Marcel Odenbach, Gavin Hodge/Tim Morrison/Jon 
Dovey, Johan Grimonprez, Philipp Lachenmann, Walid Ra’ad/The Atlas Group, Daniel Pflumm, Sebastian Lütgert, Daniel García Andújar
Gegenöffentlichkeit: Video- und Medienaktivismus der 1970er und 1980er Jahre – Herbert Schuhmacher/Telewissen, Michael 
Geißler/VAM, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach, Ulrike Rosenbach (alle drei Alternative Television ATV), Friederike Pezold, Rabotnik, Radio Dreyeckland, Kanal X
Medienaktivismus
Video als Medium der Emanzipation: Vom Feminismus zum Cyberfeminismus – Valid Export, Ulrike Rosenbach, Martha Rosler, 
Guerilla Girls, Donna Haraway
Postkolonialer Diskurs, Transkulturalität, translokale Identitäten – Renée Green, Fiona Tan, Coco Fusco & Guillermo Gómez Peña, 
Shirin Neshat, Kutlug Ataman, Mona Hatoum
Öffentlicher Raum, medialer Raum – Dan Graham, Hans Haacke, Sanja Iveković, Jochen Gerz, Jenny Holzer, Gordon Matta-Clark
Politisch-künstlerischer Aktivismus – Krzysztof Wodiczko, Jochen Gerz, Peter Fend, Ingo Günther, Gruppe Knowbotic Research, Deportation Class, „Bitte liebt Österreich“, Yes Men, Christoph Schlingensief, RTMark
Netzaktivismus – ZaMir, Name.Space, INSULAR Technologies, Critical Art Ensemble (CAE)Electronic Disturbance Theatre/etoy,
Heath Buntings, Kayle Brandon
Von der Videoüberwachung zur Dataveillance – Vito Acconci, Bruce Nauman, Dan Graham, Michael Klier, Julia Scher, Harun Farockis, 
Surveillance Camera Players (SCP), Bureau of Inverse Technology, Marko Peljhan, Dragan Espenschied, Alvar Freude, 0100101110101101.org (Textauszug)

„The ways we behave and express ourselves are shaped by the cultures in which we participate. Since the mid twentieth century, philosophers, social scientists, and historians have theorized that gender—the roles, characteristics, and activities that distinguish men from women—are not innate but socially constructed. Behaviors thought to be feminine or masculine differ from one culture to another and across time periods.“ (Excerpt from the webpage)
 
Self-Portraits:
Richard Prince: Untitled (almost original), 2006 – photo
Robert Gober: Untitled, 1992/93 – photolithograpy
Frida Kahlo: Selfportrait with cropped hair, 1940 – painting
Claude Cahun, Untitled, 1921 – photo
Laurie Simmons: blonde/red chair/kitchen, from the series Interiors, 1978 – silver dye bleache print

 
 
 

Play Button Film Video

„Entretient avec Kathe Kollwitz et Frida Kahlo deux membres fondatrices des Guerrilla Girls. Celles-ci présentent „Troubler le repos/Disturbing Peace“ à la Galerie de l’UQAM.“ (Textauszug der Webseite, Text: Elois Desjardins)
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