Bauelemente und Baukörper:
Überblick über wesentliche Stile und Epochen der Fassadengestaltung
Epoche: Römische Baustile
Etruskischer Tempel (oben), Pantheon, Rom (mittig), Tempel der Venus und Roma, Rom (unten)
- Arbeitsblatt/Bildblatt für den Kunstunterricht „Römische Kunst“ (Verfasser: Renate und Martin Motycka, Quelle: http://www.more-art.at)
- „Handout Antike“ – … Baustil- und Kulturgeschichte „Die Griechische und dieRömische Antike (2006, Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
Epoche: Griechische Baustile der Antike
- Goldener Schnitt am Parthenon (Tempel; Sakralbau), Athen
Griechisch-Dorisch: Tempel des Jupiter in Olympia
- „Handout Antike“ – … Baustil- und Kulturgeschichte „Die Griechische und die Römische Antike“ (2006, Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
Säulenformen & Kapitellformen (oberer Säulenabschluss) in diversen Stilen der AntikeKorinthisch
Epoche: Romanische Baustile (Romanik)
- Arbeitsblatt/Bildblatt für den Kunstunterricht „Romanik“ (Verfasser: Renate und Martin Motycka, Quelle: http://www.more-art.at)
- Arbeitsblatt Kunstgeschichte: Die Romanik (1000-1250) auf artefax.de
- „Handout: Baukunst des Mittelalters – Gotik und Romanik“, Bau-, Stil- und Kulturgeschichte (2009, Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
Epoche: Mittelalter (Gotik, gotische Baustile)
Kirche St. Denis, bei Paris
Abbildung: Superikonoskop
- Arbeitsblatt Kunstgeschichte: „Die Gotik (1150-1500)“ auf artefax.de
- Arbeitsblatt/Bildblatt „Gotik“ (Verfasser: Renate und Martin Motycka, Quelle: http://www.more-art.at)
- „Handout Baukunst des Mittelalters: Romanik und Gotik“, Bau-, Stil- und Kulturgeschichte (2009, Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
- „Auszüge aus dem Werkzeichner“ – Zeichnungen und Konstruktionsanleitungen zum gotischen Maßwerk (Vefasser: G. Eberlein, F. Grünewald, zweite Hälfte des 19. Jh., Quelle: michael-holzapfel.de)
- „Lernzirkel ‚Die Kunst im Mittelalter“ – Architektur (z.B. Jg 7, Quelle: kunst-rs-bayern.de)
- Unterrichtsmaterial: Text-/Bildblätter „Die Gotik, Die Zeit der Gotik in Architektur, Kunst, Literatur und Mode“ (Quelle: Turandot-Verlag, turandot-agentur.de)
- Film: „Giganten der Gotik“ (Dauer: 14:45 min., Quelle: WDR, http://mediaserver.planet-schule.de)
Epoche: Renaissance
Scuola Di San Rocco, Venedig
Kaiserhoffassade mit Renaissancegiebel, Hamburg
- „Palast und Villa: Bauaufgaben der italienischen Renaissance“ Kunsthistorische Arbeitsblätter (Deubner Verlag für Kunst, Theorie und Praxis)
- „Handout Die Renaissance – Bau-, Stil- und Kunstgeschichte“ (2010, Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
- Digitale Einführung „Architektur der Renaissance und des Barock“ (Quelle: projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de)
- Lernumgebung: „Andrea Palladio – Werk und Wirkung“ (Zusammenstellung: Peter Eckardt, Quelle: andrea-palladio.de)
Biographie
Bauwerke
Architekturtheorie
Zeitgeschichte
Nachfolger
- Unterrichtsmaterialien: „Palastbauten der Renaissance in Rom“ (© für Konzeption, alle Texte und Inhalte: 2003 by Ulrich Fürst, Institut für Kunstgeschichte München, Quelle: projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de)
Antike Grundlagen
Säulenordnung
Werke Palladios
Palastbau in Rom
Kirchlicher Saalraum
St. Peter – Zentralbau
Kirchenfassaden in Rom
Zentralbau im Barock
Triumphbogen
Villa – Lustgebäude
Treppenhaus im Barock
Gestalteter Platz
Arbeitsaufgaben
Epoche: Barocke und Rokoko Baustile
Nach Barock und Rokoko spricht die kunstwissenschaftliche Literatur nicht mehr von Stilepochen sondern nur noch von Stilrichtungen – auch, weil bis heute sehr verschiedene Stile von da an in kürzeren Zeitabständen wechseln.
- Arbeitsblatt/Bildblatt für den Kunstunterricht „Barock“ (Verfasser: Renate und Martin Motycka, Quelle: http://www.more-art.at)
- Kunsthistorische Arbeitsblätter „Barocke Palazzi in Italien“ (Quelle: Deubner Verlag für Kunst, Theorie und Praxis)
- „Handout Barock, Rokoko – Baustilkunde“ (2010,Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
Klassizismus/Historismus
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Jugendstil / Art Noveau
- Arbeitsblatt: „Baustil der Renaissance“ – Fassadenelemente (Verfasserin: Mareike Groeger auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt, 2013′ http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=3981#art12435)
- „Handout Jugendstil – Bau-, Stil- und Kulturgeschichte“ (2010, Quelle: TU Hamburg-Harburg, tuhh.de)
Klassische Moderne
Bauhaus
Foto: Stefan Oemisch, 10/2009
Siedlungsbau
Z.B. Hufeisensiedlung Berlin Britz, 1925-30, Architekt: Bruno Taut
- Zwei Berliner Siedlungen Hufeisensiedlung und Onkel Toms Hütte von Bruno Taut (Text: Katharina Fichtenau, Quelle: TU Berlin, Kunstwissenschaften, 1998)
- Text: „Siedlungen der 20er Jahre“ (Text: Klaus-Peter Kloß, Hrsg.: Volker Spiess, 1992)
- „Tautes Heim – Glück allein“ (Text: Katrin Lesser, 2012, Quelle: bauhaus-online.de)
- „Handout Das 20. Jahrhundert – Bau-, Stil- und Kulturgeschichte“, u.a. der Deutsche Werkbund, der Expressionismus, De Stijl, das Bauhaus, Mies Van der Rohe, Architekten der klassischen Moderne, Postmoderne, Minimalismus, Le Corbusier, Frank Lloyd Wright, Renzo Piano,
Futuristische Architekturkonzepte
Buchauszüge „Architettura Futurista“ (Hrsg., Virgilio Marchi, inklusive einem Manifest von Antonio Saint‘ Elia, Quelle: http://www.lis.bremen.de)
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Nationalsozialistischer/Faschistischer Baustil
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Postmoderne Baustile
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Zeitgenössische Architektur
- Blog: Inspirierende Architekturbeispiele: „Buildings & Rooms. Present & Correct“ (Quelle: Blog: Present & Correct, 2013)
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Science-Fiction Architektur und Zukunftsvisionen
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Aufgaben
- Arbeitsblätter: „Parallelperspektive: Die kleine 3D – Stadt“ und Isometrie (Gestaltung: St. Ursula-Schule Hannover Fachbereich Kunst, Quelle: st-ursula-schule-hannover.de)
- Aufgaben-/Arbeitsblätter: „Architektur: Kompaktes Wohnen“ (Gestaltung: St. Ursula-Schule Hannover Fachbereich Kunst, Quelle: st-ursula-schule-hannover.de)
„Material: Architektur Farbe und Raumwirkung“
„Aufgabe – Architektur: Kompaktes Wohnen“
- Arbeitsblätter: „Zeichnendes Erkunden von Architektur“ (Text: Uli Schuster, Luitpold-Gymnasium München, Quelle: lpg.musin.de)
- Lernen durch zeichnerisches Imitieren von Vorbildern (Lernen durch Abzeichnen)
Durch immer gleiches Abzeichnen und Abschreiben biblischer Darstellungen – möglichst oft und exakt das Vorbild imitierend, versuchen Gläubige Christen seit dem Mittelalter christliche Werte „bildhaft/bildend“ zu verinnerlichen, sich durch tätige Anschauung Christlichkeit „als Bild ein zu verleiben“, sich also innerlich christlich zu bilden – sagte der mittelalterliche Mönch Meister Eckart.)
Andere Religionen und weltliche Bildungseinrichtungen nutzen diese Bildungstechnik ebenfalls. Arabesken, also arabische Calligrafie, folgt ähnlich glaubensstiftenden Impulsen.
Auch der Chinesische Philosoph Konfuzius sprach in jungen Jahren dieser Kulturtechnik zu.