Leitfäden/Analyse/Grundbegriffe:
- Arbeitsblatt: Leitfaden zur Analyse von Plastiken (Prof. Claudia Gärtner, Quelle: katheo.fk14.tu-dortmund.de)
- Textblätter: „Grundbegriffe zur Analyse von Plastiken“ (Text: Thomas Rensch, 2003, Quelle: kunst.gymnasium-lemwerder.de)
- Glossar: Wörterbuch der Fachbegriffe Plastik II (Frau Walther, Quelle: gymnasium-papenburg.de)
- Text-/Bildblätter/Powerpoint: „Skulptur und Plastik, Grundbegriffe, Denkmale, Mahnmale, Abstrakte Plastik“ im Vergleich, formale Grundbegriffe, Epochen, Stilrichtungen, Achsensysteme, Kontrapost, Bewegung, fruchtbarer Moment, Volumen, Organisch-Tektonisch, Ansichtigkeit, Torso, Reiterstandbild, kubistische Plastik, abstrakt, figurativ, David, Bürger von Calais, Der Augustus von Primaporta, Marc Aurel, Reiterstatue, Denkmal für die Märzgefallenen, Mahnmal für die ermordeten Juden Europas, Michelangelo, Rodin, Walter Gropius, Peter Eisenmann, Pablo Picasso, Henry Moore (Zusammenstellung: Baemer, Quelle: St. Ursula-Schule Hannover, st-ursula-schule-hannover.de)
- Begriffsblätter „Zur Beschreibung von Skulptur und Plastik“ (Zusammengestellt nach: Günter Binding: Architektonische Formenlehre. Darmstadt: 1980. S. 4 – 7; Michael Klant/Josef Walch: Grundkurs Kunst. Bd. 2: Plastik – Skulptur -Objekt. Hannover: Schroedel 1990. S. 9 -23., Quelle: phil-fak.uni-duesseldorf.de)
- Arbeitsblatt: Begriffskarten zur Plastik – Formanalyse (Text/Gestaltung: Roland Bühs, Quelle: docs.google.com)
- Arbeitsblätter/Powerpoint: Formale Aspekte der „Plastik (Skulptur) – Grundlagen“ im Überblick, u.a.: Begriffe, Objektkunst, Phasen des Gestaltungsprozesses, Materialien, Licht-Schatten-Spiel einer Plastik, Ansichtigkeit, Gerichtetheit/Achsen, Körper-Raum-Verhältnis, Anfertigen einer Masseverhältnis-Zeichnung, Kleobis, Archaik, Kouros von Tenea, Kritios Knabe, bemalte Kure, Klassik, „der Schaber des Lysipp“, Rodin, Bürger von Calais, Henry Moore, Marcel Duchamp (Quelle: Deutsche Schule Rom, dsrom.de)
- Textblätter/Überblick: „Erläuterungen (… zu…) Raum und Volumen (…)“, Alberto Giacometti (Taumelnder Mann), Bronzeplastik, … (Poseidon), Statue, … (ägyptischer Würfelhocker), Beschreibung, Interpretation, Sockel, Plinthe, „Vergleich dreier schreitender Figuren“: Hohepriester Ranefer (ägyptische Figur), Kouros von Anavyssos (griechische Plastik), Kritios Knabe (Jüngling, griechische Plastik), „Sitzender Jüngling“, 1916/17, von Wilhelm Lehmbruck (Text: Frau König, C.P., 2013, Quelle: frau-koenig.blogspot.de)
- Textblätter/Überblick: Beschreibung & Interpretation „Flaschentrockner, Springbrunnen, Fahr-Rad“ (Readymade, Objektkunst) von Marcel Duchamp (Text: Frau König, Quelle: frau-koenig.blogspot.de)
- Text-/Bildblätter: „Betrachtungen zu einem Objekt von Marcel Duchamp: ‚Fountain“ – Was macht ein Werk zum Kunstwerk? (Text: U. Schuster, 2000, Quelle: lpg.musin.de)
- Arbeitsblatt „Zeichnerisches Erkunden von (figürlicher) Plastik“ – praktische Kunstrezeption (Autor: U. Schuster, 2006/8, Luitpold-Gymnasium München, Quelle: lpg.musin.de)
- Unterrichtsmaterialien: „Analytische Skizzen“ – Kompositionsskizzen, Untersuchungsfelder, die Funktionen analytischer Skizzen, Linienwirkung, Flächenwirkung, Beispielskizzen „Der rebellische Sklave“ (1513-1516) von Michelangelo Buonarroti, Statikachse – Körperachsen – Kompositionsachsen – Richtungsachsen, Teilvolumen, Fläche, Umriss, Oberflächenstruktur, Non-Finito, Seitenansicht (Zusammenstellung: Arbeitskreis Zentralabitur Kunst 2014/15, Quelle: st-ursula-schule-hannover.de)
- Arbeitsblätter: „Grundsätze zur figürlichen Plastik“: Achsensysteme, Blockprinzip, Modell als Vorarbeit zum Guss, Kontrapost, Bildhauer und Modelleure (Autor: U. Schuster, Luitpold-Gymnasium München, Quelle: lpg.musin.de)
- Werkvergleich „Werkimmanente Analyse einer (…) Plastik“, vergleichende Formanalyse zwischen „Family Group“, 1948/49 von Henry Moore und „Capricorne“, 1948-64 von Max Ernst z.B. erster Eindruck, Formgebung, Körper-Raum-Beziehung, Komposition, Blickrichtung, Abstraktionsgrad, Naturalismuskriterien einer Plastik nach Georg Schmidt, Räumlichkeit, Körperlichkeit, Plastizität, Proportion, Detailgenauigkeit, Stofflichkeit, farbliche Richtigkeit, raumabweisend, raumoffen, linear, Herstellungsweise, Analyse Zeichnungen (Zusammenstellung: Laua Kricki, Quelle: laurakricki.beepworld.de)
- Text-/Bildblätter „(…) Rezeption von (zeitgenössischen) Kunstwerken für Kinder (…)“ – „Mit Kindern und einem Reisekoffer zu Künstlerinnen und Künstlern“, Sekundärliteratur zu Kunstrezeption, primär plastische Werke/Landart, Raumistallationen und Arte Povera, u.a. von Mario Merz, Marcel Duchamp, Raffael Rheinsberg, Robert Smithson, Joseph Beuys, Christiane Möbus (s/w, Autorin: Ulrike Stutz, „Auf Zehenspitzen über den Ozean“, Quelle: kunstforschung.net)
- Arbeitsblatt „Skulptur – Plastik – Konstruktion“ im Überblick (Autor: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
- Arbeitsblatt „Freiplastik“ im Überblick: Hochrelief, Wandplastik, Sockel (Autor: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
- Arbeitsblatt „Volumen“, ein Überblick: statisch, dynamisch, der Körper, der Raum (Autor: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
- Arbeitsblatt „Modelliermassen“ im Überblick: Gips, Wachs, (Ton) (Autor: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
- Arbeitsblätter: „… mehr denn je eine Verwirklichung der Gegenwart‘ Kunstbegleittext zu Anish Kapoors Ausstellung im Haus der Kunst München.“ (Text: Franz Billmayer, 2007, Quelle: bilderlernen.at)
Diese Übung soll exemplarisch Anregungen zur Analyse von Kunstbegleitliteratur geben.
Der Text ist exemplarisch lässt sich durch viele andere ähnliche ersetzen. Eine Zusammenarbeit mit Deutsch bietet sich an.“ (Textauszug der Webseite)
- Arbeits-/Textblätter: „Methoden der Bildbetrachtung: Hermeneutische Interpretation“ (Text: Rittelmeyer, Christian/ Parmentier, Michael: Einführung in die pädagogische Hermeneutik. Darmstadt : 2. Aufl. 2006, S. 43-47, Quelle: nepomucenum.de)
Kunstgeschichtlich/Epochal:
- Textblätter: „Arbeitstechniken – Begriffsklärungen“ (Text: Louisa Brock, Bianca Wählisch, Quelle: gymnasiumseelow.de)
Assemblage,Collage, Decollage, Frottage, Gerichtetheit, Kontrapost, Objekt (Objektkunstwerk), Objet-trouvé, Plastik, Readymade, Skulptur Plinthe, Sockel Ponderation, Volumen
- Textblätter: „Moderne Plastik“ – Begriffsklärungen – Installation: Hans Haacke, Katharina Fritsch, Environment: Claes Oldenbourg, Joseph Beuys, Performance: Marina Abramovic & Ulay, Aktion (= happening): Wolf Vostell, Allan Karpow, Landart: Walter de Maria, Dennis Oppenheim, Andy Goldsworthy, James Turrell, Christo und Jeanne-Claude, Konzeptkunst (= concept art): Joseph Kosuth (Text: Louisa Brock, Bianca Wählisch, Quelle: gymnasiumseelow.de)
- Textblätter: „Objektkunst & Plastik/Skulptur“ – Kurzüberblick folgende Stilrichtungen/plastischen Arbeitstechniken (Zusammenstellung: Simy, Quelle: epochenimueberblick.npage.de)
Kubismus, Dadaismus, Konstruktivismus, Surrealismus, Kinetische Kunst, Aktionskunst, Installation
- Text-/Bildblätter: „Kinetische Plastik und Neo-Dadaismus“
Unterrichtsmaterial/Lernumgebung: Antikes „Denkmal – Mahnmal – Monument“, z.B. Tyrannenmörder, Grabmale, Siegerstatuen, Herrscherbildnisse, Togastatuen, domus divina, … (Konzeption Schulversion: Dr. Rita Amedick, Carmen Sohn, Virtuelles Antikenmuseum Göttingen, Quelle: viamis.uni-goettingen.de)
Aufgaben/Übungen
- Arbeits-, Bild-, Aufgabenblätter „Sculpture: making small-scale realistic models about (erveryday) Irish and African (interieur) Settings“ following the photographic concept of contemporary photo-artist Thomas Demand (engl., Author: Deirdre Grimes, Quelle: deirdregrimes.com)
- Bild-, Text-, Aufgabenblätter „Before Viewing – While Viewing – After Viewing“, z.B. Aufgaben wie: „How has technology changed the ways in which art can be made and who makes it“ (Wie hat Technologie die Art Kunst zu machen geändert und wer macht soetwas?), „Select an object, ide a, or element from popular culture that you think is important but misunderstood or not taken seriously. …“, (Wähle einen gegenstand, eine Idee oder Element aus der Popkultur oder Kitsch, von dem Du denkst, es sei wichtig aber falschverstanden oder nicht ernst genommen“, about the contemporary sculptures of Jeff Koons (engl., Quelle: art21.org, zum Filmmaterial auf pbs.org)
- Bild-/Aufgabenblätter „Bildbesprechung“, vergleichend, zwischen „Great American Nude No. 54“ Malerei/Assemblage von Tom Wesselmann, „The Wait“, eine Rauminstallation von Edward Kienholz, „I was a rich man’s plaything“, Illustration/Pin-Up von Eduardo Paolozzi (Blitzeis, tyskvorlaget.dk)
- Bild-, Text-, Aufgabenblätter: „Janine Antoni – Before Viewing – After Viewing“, contemporary portrait-sculpture, Discussion: „Is it the artist who gives the work power? Or is it the viewer?“ (Gibt der Künstler der Arbeit Kraft? Oder tut das der Betrachter?“ (engl., Quelle: art21.org, zum Filmmaterial auf pbs.org)
- Bild-, Text-, Aufgabenblätter: „Louise Bourgeois – Before Viewing – After Viewing“, about hands, Louise Bourgeois said: „I am not what I am. I am what I do with my hands.“ (engl., Quelle: art21.org, zum Filmmaterial auf pbs.org)
- Worksheet: „Make a Monument“ for the year 2000, after Barnett Newman’s „Obelisk“, 1960 (engl., 2013, source: moma.org)