Radierung – Kupferstich – Tiefdruck
- Animation – „Die Technik des Hochdrucks“ (flash-player nötig, Grafiken: Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, Verfasser: Markus Laube, Roland Meinel,, Quelle: http://web.archive.org)
- Unterrichtsmaterialien: „Printmaking Techniques“ (expressionism): Videoclips & Slideshows about woodcut – intaglio – lithograpgy (engl., 2014, copyright moma, Quelle: moma.org)
- Lernumgebung: „What Is a Print“ (flash-player nötig/needed, engl., copyright: moma, 2001, Quelle: moma.org)
Lithography
Etching
Screenprint
Woodcut
- Lernumgebung/Spiel: „Die Stadt im späten Mittelalter – Buchdruck“, und „Die Stadt im späten Mittelalter – Schriftsetzen mit Bleilettern“ virtuelle Druckerei (leider flash-player nötig, Quelle: planet-schule.de)
Buchdrucken: In der Druckerei des späten Mittelalters herrscht Not am Mann. Druckermeister Ulrich Goldenhorn und sein Geselle haben gleich einen wichtigen Termin beim Bankier. Doch da gibt es ein wichtiges Schriftstück, das umgehend gedruckt werden muss. Der dazugehörige Schriftsatz ist schon vorbereitet. Wer kann aushelfen und die Druckerpresse bedienen?
Schriftsetzen: Das Drucken mit beweglichen Bleilettern ist eine bahnbrechende Erfindung des späten Mittelalters. Durch die von Johannes Gutenberg entwickelte Technik wurde der Buchdruck revolutioniert. Im interaktiven Lernspiel können Schüler in die Rolle eines mittelalterlichen Schriftsetzers schlüpfen und sich im Setzen der metallenen Lettern erproben!
- Lernumgebung: „Die Erfindung Gutenbergs“ (Gestaltung: Team „Mainz. Gutenberg 2000“, Quelle: gutenberg.de)
- Bild-/Textblatt: „Ablauf beim Hochdruckverfahren“ – schematische Darstellung (Quelle: de.mini.wikia.com)
- Bild-/Textblatt – Poster: „Linoldruck“: Geschichte und diverse Techniken (Text/Gestaltung: Rahel Schneider, Quelle: nanu.ch)
Vor Gutenberg (frühe Chinesische Drucke)
Die Erfindung
Weiterentwicklung
Von Mainz in die Welt
- Text-/Bildblätter: „Holz- und Linolschnitt – Empfehlungen (…)“ (Text/Zusammenstellung: Heinz Hornig, Quelle: malen-drucken.de)
- Bild-/Textblatt: „Wood-Cut Image Map“ – Max Beckmann, Selfportrait, 1922, mit sehr guten Makrodetails des Druckes (engl., Quelle: spencerart.ku.edu)
- Unterrichtsmaterial/Lernumgebung „Die schwarze Kunst“ & Arbeitsblätter sowie schematischen Animationen zum Druckprozess (leider flash-player nötig, Verfasser: Markus Laube, Roland Meinel, Quelle: http://web.archive.org)
Frottage
Abdruck – Materialdruck
Schablonendruck
Stempeldruck
Monotypie
Hochdruck: Holzschnitt, Weißlinienschnitt, Holzstich, Linolschnitt
Tiefdruck: Kaltnadel, Radierung, Aquatinta, Vernis mou
Flachdruck: Lithografie, lithografische Verfahren, Durchdruck
- Unterrichtsmaterial/Lernumgebung: „Der Hochdruck als grafische Technik in der Kunst“ (deutsch/engl., Text: Jürgen Höritzsch, Quelle: juergen-hoeritzsch.de)
Die Radierung
Die Kaltnadelradierung
Die Aquatinta
Der Hochdruck
Der Flachdruck – Die Lithografie
- Bild-/Textblätter: „Die Druckverfahren“ (Text: Tina Karlweg, Quelle: die-druckverfahren.de)
Durchdruck
Flachdruck
Frottage
Hochdruck
Pigmentografie
Pochoir
Prägedruck
Stempeldruck
Tampondruck
Tiefdruck
Zerrdruck
- Bild-/Textblätter: „Makro- und Mikrophotos von Drucktechniken“ (© volkert@emrath.de):
Holzschnitt aus Japan = Hochdruck – Linolschnitt = Hochdruck
Pinsel-Lithographie in Farben = Flachdruck vom Stein, Kreidelithographie = Flachdruck vom Stein, Umdruck-Lithographie = Flachdruck
Ätzradierung = Tiefdruck
Stahlstich einer Briefmarke = Tiefdruck – Kupferstich – Kaltnadelradierung = Tiefdruck.
Heliogravure = Tiefdruck, Aquatinta = Tiefdruck, Radierung, Mezzotinta = Tiefdruck
Rasteroffsetdruck = Flachdruckverfahren, Rasterbuchdruck = Hochdruckverfahren
Monotypie = Eine Art Abklatschdruck
Siebdruck (Serigraphie) = Flachdruckverfahren
Pochoir = mit Schablonen und Farbe handkolorierte Drucke
Offsetlithographie: „Lithographie“ = Maschineller Flachdruck
Materialdruck = Hochdruck: Druckstock aus flachen Gegenständen des täglichen Gebrauchs
- Text-/Bildblätter: „Die Druckwerkstatt“ (Grundkurs Luitpold-Gymnasium München, Quelle: lpg.musin.de):
Die Werkstatt
Das Verfahren
Ursprung
Rolle der Grafik (kunstgeschichtlich)
Werkzeuge/Techniken
- Bild-/Textblatt: „Clair Obscure – Farbdrucke“, Das Rhinocerus, Farbholzschnitt, 1515, von Albrecht Dürer (©Albertina Wien, Inv. DG1934/512 Quelle: albertina-artivity.at)
- Unterrichtsmaterialien: „Printmaking Techniques“ (Expressionism): Videoclips & Slideshows about Woodcut – Intaglio – Lithograpgy (engl., 2014, copyright moma, Quelle: moma.org)
- Bildblätter/slideshow: „umbra vitae (Shadow of Life)“, woodcut bookprints by Ernst Ludwig Kirchner (engl., 2014, copyright moma, Quelle: moma.org)
- Bildblätter/slideshow: „Stadtnacht (City Night)“, lithography bookprints by Max Beckmann (engl., 2014, copyright moma, Quelle: moma.org)
- Bildblätter/slideshow: „Klänge (sounds)“, color-woodcut bookprints by Vasily Kandinsky (engl., 2014, copyright moma, Quelle: moma.org)
- Bildblätter/slideshow: „Potsdamer Platz oder Die Nächte des neuen Messias. Ekstatische Visionen (Potsdamer Platz or The Nights of the New Messiah. Ecstatic Visions)“ photolithopraphic reproduction of pen & ink drawings by Paul Klee (engl., 2014, copyright moma, Quelle: moma.org)
- Bild-/Textblätter: „Das Hochdruckverfahren – Letterpresse“ (Quelle: gestalterwiki.de)
- Bildblatt: „Farbig Drucken“ (Text/Gestaltung: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
- Text-/Bildblätter: „Holz- und Linolschnitt – Empfehlungen (…)“ (Text/Zusammenstellung: Heinz Hornig, Quelle: malen-drucken.de)
Einfärben – Zubehör
Druckreiber (Handreiber)
Linolmesser – Satz
Erste Abzüge vom unbearbeiteten Brett
Ausbürsten der Weich-Maserung
Gebürstete Druckplatte
Erste Abzüge auf dünnem Einschlagpapier
Thematische Deutung der Plattenstruktur
Schiffs-Stempel
- „Text-/Bildblätter „Einführung in die verschiedenen (graphischen) Techniken und ihrer Geschichte“, ab Seite 77 Informationen zum Hochdruck (Autor: M. Riat, 2006, Quelle: riat-serra.org)
- „Text-/Bildblätter „Einführung in die verschiedenen (graphischen) Techniken und ihrer Geschichte“, (Autor: M. Riat, 2006, Quelle: riat-serra.org)
89 Die Zurichtung
93 Der Holzschnitt
94 Holzschnitt auf Längsholz
94 Holzschnitt auf Querholz
97 Der japanische Holzschnitt
(…)
111 Der Hochdruck
- Text-/Bildblätter: „Holzschnitt“ (Quelle: druckstelle.info)
Geschichte und Technik
Neue Gründe auf Wasserbasis
PhotopolymerFilm
Photogravure
Holzschnitt
Geschichte und Technik
Abbildungen von Holzschnitten
Druckeder Ming-Zeit
Druckgraphik und Porzellan Siebdruck
Rezept für Siebdruckgrundmasse
Katazome
- Textblätter: „Grafik – Begriff“ – ein Überblick (Quelle: m.schuelerlexikon.de)
- Text-/Bildblätter: „Hochdruck“ (Quelle: de.mini.wikia.com)
Druckfarbe
Holzschnitt Linolschnitt
- Textblätter: „Der Hochdruck“ (Text: Peter Eckardt, Quelle: unterricht.kunstbrowser.de):
- Textblätter: „Der Tiefdruck“ (Text: Gisbert. R. Danberg, Quelle: homepage.ruhr-uni-bochum.de)
a) Ursprünge b) techn. Verfahren c) charakt. Merkmale
Die RADIERUNG/KALTNADEL: (Tiefdruck)
a) Ursprünge b) Techniken c) Vergleich mit Holzschnitt u. Kuperstich d) Zustandsdruck
- Textblätter „Der Hochdruck“ (Quelle: drucktechniken.net)
- Textblätter: übersichtliches „Glossar“ zu künstlerischen Drucktechniken (Quelle: druckwerkstatt-bentlage.de)
- Text-/Bildblätter: „A technical dictionary of print making“, tabellarische Zusammenstellung (engl., Text/Zusammenstellung: André Béguin, Quelle: polymetaal.nl):
WHITE LINE: wood, lino, metal, plastic, stone, linotype, engraving on plaster, goffering, dotted manner, punch engraving, inversed line block half tone
INTAGLIO: metal, aquatint, line engraving, etching, dry point, mezzotint, brush etching, photogravure/heliogravure stamping
CHEMICAL METHOD: stone, zinc, aluminium, lithography zincography algraphy anastatic impressions, lithography offset phototype
STENCIL METHOD: silk, nylon, metal grids, bristol, light metal, serigraphy
SIMPLE MANUAL TRANSFER: glass, marble, monotype
SOLUTIONS & PRINTING ELEMENTS
INKING AND IMPRESSION
MANUAL TECHNIQUE – INDUSTRIAL TECHNIQUE
- Bild-/Textblatt: „Ablauf beim Hochdruckverfahren“ – schematische Darstellung (Quelle: de.mini.wikia.com)
- Bild-/Textblatt – Poster: „Linoldruck“: Geschichte und diverse Techniken (Text/Gestaltung: Rahel Schneider, Quelle: nanu.ch)
- Arbeitsblatt „Der Hochdruck am Beispiel des Linolschnittes“ (Gestaltung: Ulrich Winter, Quelle: artefax.de)
Das Hochdruckverfahren
Der Druckvorgang
Farblinolschnitt mit verlorener Platte
- Unterrichtsmaterialien „Hochdruck“ (Verfasser: Markus Laube, Roland Meinel, Quelle: http://web.archive.org)
- Arbeitsblätter: „Hochdruck“ (Text: Dr. Klaudius Hartl, Quelle: be-tech.bplaced.ne)
- Arbeitsblatt: „Hochdruck am Beispiel des Linoldrucks“ (Hrsg.: Ulrich Winter, Quelle: artefax.de)
- Text-/Bildblätter „Einführung in die verschiedenen (graphischen) Techniken und ihre Geschichte“, u.a. „Der Holzschnitt, Stereotypie & Galvanotypie, Offset“, Hochdruck ab S. 77 (M. Riat, 2006, Quelle: riat-serra.org)
- Text-/Bildblätter: „Hochdruck/Flexodruck“ (Quelle: de.mini.wikia.com)
Die Geschichte des Hochdrucks
Der Ablauf des Hochdruckverfahrens
Druckprinzip des Flexodruckes
DruckfarbeHolzschnitte
- „Von Holzschnitten und Holzstichen – Geschichte und Technik einer grafischen Kunstform“Text-/Bildblätter: „Von Holzschnitten und Holzstichen – Geschichte und Technik einer grafischen Kunstform“ (Text: Klaus Kramer, Quelle: klaus-kramer.de)
Zur Vorgeschichte des Holzschnitts/Blockbücher
Dürer und die Kunst des Holzschnitts in der Renaissance
Vom Ausdrucksmittel der Kunst zum typografischen Kunsthandwerk
Thomas Bewick erfindet den modernen Holzstich
Bitte klicken Sie die Motive der Bildleiste mit der linken Maustaste an, um sie vergrößert darzustellen
- Bildblatt: „Farbig Drucken“ (Text/Gestaltung: Jaques Wuthri, Quelle: wuthri.ch)
Schwarzlinienschnitt – Weißlinienschnitt
Bildbeispiel Weißlinienschnitt (Abb.: Druckplatt/Druckstock)
- Unterrichtsmaterial/Bildmaterial „Weißlinienschnitt“ (Verfasser: Markus Laube, Roland Meinel, Quelle: http://web.archive.org)
- Text-/Bildblätter: „Tontrennung“ (Text: Uli Schuster, Quelle: kunstunterricht.de)
Bildbeispiel Schwarzlinienschnitt(Abb.: Druck)
Aufgabe:
Foto: „Highschool Student’s Block Print of a Dancing Nativ American“, 1972, Source: U.S. National Archives and Records Administration 281618
Betrachte den abgebildeten Druck „Dancing Nativ American“ : Identifiziere und beschreibe, welche Bildteile in Schwarzlinienschnitt und welche in Weißlinienschnitt gearbeitet sind.
Mögliches Ergebnis:
- Schwarzlinienschnitt: aufbauschender Staub am Boden, Arme/Beine bilden einen sehr breiten, der obere Hintergrund einen flächigen Schwarzlinienschnitt
- Weißlinienschnitt: Federnzeichnung am Kopfschmuck, Gürteldetails, Fellzeichnung der Stiefel
- Aufgabenblätter: „print – Die Künstlerin hinterlässt Fingerabdrücke“ aus der Projektserie „KünstlerInnen erfinden“ (Copyright: Franz Billmeier, 2007, Quelle: bilderlernen.at)
(Textauszug, Text: Franz Billmeier): Die Künstlerin, deren Biografie und Werk Du erfinden sollst, hinterlässt Fingerabdrücke (…).
Tipps und Vorgehensweise Möglichkeit 1
Überlegen Sie zunächst, welche Bedeutung Fingerabdrücke haben. Welche symbolische Aspekte lassen sich diesen Körperspuren abgewinnen? (konventionelle und weniger übliche)
Welche dieser Aspekte lassen Fingerabdrücke für den Einsatz in einer bestimmten künstlerischen Konzeption geeignet erscheinen?
- Aufgabenblätter: „stamp – Den Flächen der Welt einen Stempel aufdrücken“ aus der Projektserie „KünstlerInnen erfinden“ (Copyright: Franz Billmeier, 2007, Quelle: bilderlernen.at)
(Textauszug, Text: Franz Billmeier):
Entwickeln Sie eine Werkreihe, ein Stempelprojekt oder eine Stempelaktion, die eines der folgenden Themen zum Gegenstand hat:
– zunehmende Zersiedelung der Landschaft in Mitteleuropa
– Ressourcenverbrauch durch Verkehr
– Gewalt unter Jugendlichen
– für mehr Kommunikation und Verständnis
– Verlust an Individualität durch die modernen Massenmedien